Vereinsname

Der Vereinsname der heutigen Harmonie Pfäffikon ZH hat im Laufe der hundertjährigen Geschichte einige Male gewechselt. Im Mai 1900, als sich der Verein die ersten Statuten gab, einigte man sich auf den Namen «Musikgesellschaft Pfäffikon». In der handschriftlichen Fassung der Statuten von 1907 erscheint dieser Name immer noch im Titel, im Text selbst ist aber stets vom «Musikverein» die Rede. Als man die Statuten in den Druck gab, wurde schliesslich auch der Titel in «Musikverein Pfäffikon» umbenannt. Fortan trat der Verein nur noch unter diesem Namen auf.

 

Einen wichtigen Wendepunkt in der Vereinsgeschichte bedeutete die Umstellung von der Blech- zur Harmoniemusik im Jahr 1924. Am 7. Februar 1925 gab der Verein das erste Konzert als Harmoniemusik. Anderthalb Monate später passte man den Vereinsnamen den neuen Umständen an und taufte den Verein offiziell in «Musikgesellschaft Harmonie Pfäffikon» um.

 

Zu einem erneuten Namenswechsel kam es bei der jüngsten Statutenrevision von 1998. Da man im Dorf ohnehin nur von der «Harmonie» sprach, kürzte man den etwas umständlichen Vereinsnamen auf das Wesentliche zusammen. Die offizielle Bezeichnung lautet seither «Harmonie Pfäffikon ZH».