Jugendförderung

Moderne Dorfvereine haben immer auch jugendpolitische Aufgaben. Die Harmonie Pfäffikon nimmt diese vorbildlich wahr. Bereits 1905 schrieb der Verein Anfängerkurse für «junge, intelligente Leute» aus. 1930 engagierte er zur musikalischen Ausbildung des Nachwuchses in der Person von Musikdirektor Sander aus Winterthur einen auswärtigen Musiklehrer, der aber nur für kurze Zeit im Amt war. In der Folge übernahmen verschiedene Aktivmitglieder die Ausbildung junger Musiker. Emil Bebie erhielt im Jahr 1936 dafür immerhin eine Entschädigung von fünfzig Rappen pro Stunde.


Als die Harmonie 1985 einen Bläserkurs für Mädchen und Knaben durchführte, entwickelte sich daraus eine 11-köpfige Jugendmusikgruppe, die 1986 erstmals in die Abendunterhaltung der Harmonie integriert wurde. 1991 rief man zusammen mit der Musikgesellschaft Fehraltorf das Jugendspiel Pfäffikon-Fehraltorf ins Leben. Nach dem Rückzug der Fehraltorfer im Jahr 1994 wird dieses von der Harmonie Pfäffikon selber unterhalten und ist seither aus dem kulturellen Leben im Dorf nicht mehr wegzudenken. Die musikalische Leitung liegt seit dessen Gründung bei Direktor Rolf Hofer.