100 Jahre Harmonie Pfäffikon

Die Harmonie Pfäffikon ZH feierte im Jahr 2000 ihr 100-jähriges Bestehen. Die zu diesem Anlass entstandene Festschrift soll keine vollständige Vereinschronik sein, sondern ein Zusammenschnitt verschiedener Schwerpunkte der vergangenen hundert Jahre.


Im Archiv der Harmonie sind zahlreiche Protokolle, Dokumentationen, Fotos, Andenken von Musikfesten aufbewahrt. Die Protokolleinträge der ersten sechs Jahre von 1900 bis 1906 sind noch in altdeutscher Schrift verfasst. Emil Gross, ein ehemaliges Aktivmitglied, übersetzte sie für uns in verdankenswerter Weise, was nicht weniger als 200 A4-Seiten ergab.


Besonderen Dank gebührt auch unserem Aktivmitglied Eugen Besmer. In unzähligen Stunden las er die Protokolle und verfasste für uns eine detaillierte Vereinschronik. Daraus konnte der Historiker Beat Frei diese Festschrift verfassen.


Die Jubiläumsschrift soll uns helfen, für die Zukunft zu bewahren, was Generationen vor uns mit grossem Idealismus aufgebaut und gepflegt haben. Gleichzeitig soll sie uns herausfordern, die Harmonie Pfäffikon mit Verantwortung in die Zukunft zu führen.