Uniformen

Die erste «Bekleidung» schaffte der Verein im Hinblick auf das bevorstehende Musikfest in Schaffhausen im Frühjahr 1905 an. Man besorgte sich bei der Uniformenfabrik Zürich «graue Filzhüte»; für mehr reichte das Geld vorerst noch nicht aus.

 

Die erste richtige Uniform wurde im April 1912 mit einem Konzert in der Kirche eingeweiht. Laut Protokoll war es ein denkwürdiges Ereignis, das es verdiene, «in fetter Schrift verzeichnet zu werden». Allerdings war die Kirche «nicht einmal zur Hälfte voll», was man dem «zu schönen Wetter» zuschrieb. Die «rechte Weihe» erhielten die Uniformen anschliessend an das Konzert bei «Musikklang und Gläserschall» im Hotel Bahnhof.

 

Als der Bestand an Uniformen nicht mehr ausreichte, kaufte man 1937 vom Musikverein Helvetia Rüti-Tann 25 gebrauchte Uniformen à Fr. 20.- pro Stück. Die alten Uniformen übergab man dem Schneidermeister und Aktivmitglied Karl Tanner zur Abänderung, damit sie «zu den neuhinzugekauften passen».

 

Neue Uniformen gab es schliesslich im Jahr 1948: ein «stahlgraues, unauffälliges Gewand», das laut Zeitungsbericht von gutem Geschmack zeugte. Diesmal war die Kirche beim Einweihungskonzert «prallbesetzt». Die dritte Neuuniformierung folgte im Jubiläumsjahr 1975, die vierte und vorläufig letzte 1992.