Probenlokale

Jeder Musikverein braucht eine gewisse Infrastruktur: Probenlokal, Uniformen, eine Vereinsfahne und natürlich auch Instrumente. Das Vereinsprotokoll ist voll von entsprechenden Hinweisen. Demnach probten die Bläser im Gründungsjahr 1900 im mittleren Lehrerzimmer des Schulhauses Obermatt, ab 1901 zunächst im Hotel Bahnhof. Noch im gleichen Jahr wechselte man dann aber in die «Krone», weil «Herr Wyss von der Krone den Saal sowie die Beheizung gratis offerierte». Dem Bahnhof-Wirt hatte man dafür jährlich 30 Franken entrichten müssen.


1906 zog man wieder ins «Hotel» um, weil man neuerdings am Samstagabend proben wollte, die «Krone» an diesem Tag aber vom Männerchor belegt war. Auch in der Folge kam es aus ähnlichen Gründen immer wieder zu einem Lokalwechsel. Nach dem Umbau des Bahnhofsaales im Jahr 1961 probte man dann während mehr als dreissig Jahren auf der neuen Bühne im «Bahnhof». Seit 1994 hat die Harmonie ihr Probenlokal im Werkhof der Gemeinde Pfäffikon.