Veteranenehrung Henggart

31.05.2017 (ms)

Am 21. Mai machte sich eine Gruppe von Harmonie-Mitgliedern auf den Weg nach Henggart. Dort fand der „Weinländer Musiktag“ statt. Die Harmonie nahm zwar nicht aktiv am Programm teil, der Anlass für den Ausflug war trotzdem nicht nur das reine Interesse an den musikalischen Darbietungen. Auf Seiten der Harmonie Pfäffikon standen drei Veteranenehrungen auf der Traktandenliste.


Die Ehrung für aktives Musizieren in einem Blasmusikverein erfolgt in verschiedenen Abstufungen. So kann nach 25 Jahren das Abzeichen des Kantonalen Veteranen entgegengenommen werden, nach 35 Jahren folgt die Ernennung zum Eidgenössischen Veteran. Weitere Ehrungen folgen nach 50 Jahren (Kantonaler Ehrenveteran), 60 Jahren (CISM-Veteran – Internationaler Musikbund) und 70 Jahren (Eidgenössischer Ehrenveteran).


Die Jubilare aus den Reihen der Harmonie waren Eliane Schaufelberger (35 Jahre) sowie Andy Rüegg und Michi Schwab (beide 25 Jahre), wobei diese beiden ihre musikalische Karriere sogar gemeinsam im zarten Alter begonnen hatten.


Die Ehrung fand im Rahmen des „Weinländer Musiktages“ statt, welcher alljährlich durch einen dem Weinländer Regionalverband angehörigen Musikverein organisiert wird. Der Regionalmusiktag bietet Musikvereinen die Möglichkeit, im Rahmen von Wettspielen ihr Können durch ausgewiesene Juroren bewerten zu lassen. Eine weitere Bewertung findet in der Disziplin Marschmusik statt. Weiter gibt es ein attraktives Rahmenprogramm mit musikalischen Darbietungen und geselligem Beisammensein.


Rechtzeitig zur Marschmusikparade traf die Harmonie-Gruppe nach dem Mittag in Henggart ein und genoss die Darbietung. Danach machte das gute Wetter Lust auf den Biergarten, andere nutzten die Gelegenheit und hörten sich ein Bewertungsstück in der umfunktionierten Turnhalle an. Rechtzeitig zum Unterhaltungskonzert des Musikvereins Bäretswil trafen noch weitere Harmonie-Mitglieder ein, die Stimmung im Festzelt war sehr gut.


Um 17 Uhr fand zum Abschluss des Musiktages in der Festhalle die Veteranenehrung statt. Bereits beim Einmarsch der 28 Jung-Veteranen tobte das Publikum. Jede und jeder einzelne wurde persönlich geehrt und teilweise sogar mit Ständchen von Kleinformationen der zugehörigen Vereine beglückwünscht. Die Zeremonie fand bei ausgelassener Stimmung statt und die geehrten Veteranen waren sichtlich glücklich und stolz, auch wenn auf der Bühne saunamässige Temperaturen herrschten.


Die Harmonie-Gruppe liess den Tag im Biergarten ausklingen und genoss eine Erfrischung bevor wieder der Zug nach Pfäffikon bestiegen wurde. Ein erlebnisreicher musikalischer Tag geht zu Ende.

 

Auch zu diesem Anlass gibt es Bilder in unserer Fotogalerie.