Stabsübergabe am Kirchenkonzert

30.11.2016 (es/ms)

Am 20. November 2016 lud die Harmonie Pfäffikon zum Kirchenkonzert in der reformierten Kirche Pfäffikon.

 

Die Kirchenbänke waren bis in die hintersten Reihen besetzt als das Jugendspiel der Harmonie unter der Leitung von Rolf Hofer das Konzert eröffnete. Die Nachwuchsbläser – verstärkt durch Harmoniemitglieder – führten das Publikum auf eine Reise um die Welt und gaben Stücke aus verschiedenen Stil- und Himmelsrichtungen zum Besten. Mit kräftigem Applaus wurde nach einer Zugabe verlangt.

 

Die Co-Präsidentin Elisabeth Sigrist begrüsste die zahlreich erschienenen Gäste und nutzte die Gelegenheit um auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken. So berichtete sie über die Abgabe der Fahne der kantonalen Veteranenvereinigung im Mai, was den letzten Akt des Blasmusikfestivals 2015 beschloss. Weiter versprach sie, die ins Wasser gefallenen Fiirabigkonzerte vom Juni und Juli im kommenden Jahr nachzuholen. Wegweisend für die Zukunft des Musikvereins dürfte hingegen vor allem die Wahl des neuen Dirigenten anlässlich der Semesterversammlung im September gewesen sein. Sie kündigte an, dass der neue Amtsinhaber Samuel Läubli im Verlauf des Konzerts zu seinem ersten Einsatz kommen werde.

 

Danach nahm die Harmonie Pfäffikon Platz auf der Bühne und es ging gleich weiter in lockerem Hasenfusstempo. Ein fünfköpfiges Ensemble machte mit dem Stück „Harte Hasen“ den Einstieg in das Harmonieprogramm. Ein Paukenwirbel liess erahnen, dass es jetzt wirklich losging. Interimsdirigent Hanspeter „Hampi“ Adank betrat die Bühne und die Musiker setzten zum fulminanten Eröffnungsstück „Centennial Prelude“ an. Darauf folgte mit dem Adagio aus Mozarts Klarinettenkonzert KV 622 und der Co-Präsidentin Elisabeth Sigrist als Solistin bereits ein Höhepunkt des Programms. Die virtuose Solo-Klarinettistin wurde mit sanften Orchesterklängen begleitet und das Publikum verlieh mit einem langen Applaus seiner Begeisterung Ausdruck. Die Ouvertüre „Odilia“ zeigte mit unterschiedlichen Tempi und Rhythmen sowie einer harmonischen Melodie verschiedene Facetten der Blasmusik auf. Mit dem anschliessenden Stück fanden auch Filmbegeisterte ihr Zückerchen. Die hervorragende Akustik der Kirche übertraf wohl manche Heimkino-Anlage, als die Harmonie Pfäffikon die Titelmelodie „Writing’s on the Wall“ aus dem zuletzt veröffentlichten James Bond Film „Spectre“ zum Besten gab. An die Epochensprünge hatten sich die Zuhörer wohl mittlerweile gewöhnt als mit Schuberts „Marche Militaire III“ die Zeit wieder um mehr als 200 Jahre zurückgedreht wurde. Genau so schnell führte die Harmonie mit dem Queen-Hit „Don’t stop me now“ zurück in das 20. Jahrhundert. Die Stimme des viel zu früh verstorbenen Sängers Freddie Mercury erklang in Form eines Saxofon-Solos von Severin Seiler und entzückte das Publikum ein weiteres Mal.

 

Interimsdirigent „Hampi“ Adank verstand es grossartig, die Harmoniemitglieder mit seiner Musikbegeisterung anzustecken und sie zu Höchstleistungen anzuspornen. Der Funke sprang auch sofort auf das Publikum über. Mit ausgiebigem Applaus forderte dieses die Musiker zu einer Zugabe heraus. An dieser Stelle trat die charmante Ansagerin Eliane Schaufelberger nochmals an das Mikrofon und kündigte die Stabsübergabe an Samuel Läubli an. Dieser dirigierte die erste Zugabe, den „111 Jubilee March“ von Mario Bürki. Zur Einstimmung in die kommende Adventszeit wurde zum Schluss der Hit „All I want for christmas is you“ angestimmt. Das Publikum bedankte sich mit frenetischem Applaus und einer Standing Ovation für den gelungenen und abwechslungsreichen Konzertabend, der mit dem Apéro im Kirchgemeindehaus seinen Ausklang fand.

 

Bilder vom Anlass gibt's in der Galerie.