Musikantensonntag. Ein Volksfest für Blasmusikfreunde und Geniesser.

10.09.2018 / fc

 

Perfekte Wetterverhältnisse
Nachdem im letzten Jahr der beliebte Musikantensonntag der Harmonie Pfäffikon infolge schlechten Wetters nicht stattfinden konnte, stand am 9. September 2018 der Durchführung nichts im Wege. Bereits morgens um 7.30 Uhr sind die meisten Helfer in kurzen Hosen und T-Shirts zum Aufbau der Infrastruktur am See erschienen.

Allen war klar, dass an einem herrlichen Spätsommertag wie diesem mit vielen Festbesuchern gerechnet werden konnte. Und tatsächlich waren die meisten Bänke auf der Festwiese am Pfäffikersee um 10.30 Uhr bereits gut besetzt. Aus gutem Grund, denn alle erwarteten gespannt die "Blue Monday Big Band" aus Steisslingen DE. Mit ihrem bunten Mix haben Sie das Publikum sofort packen können und schon bald waren auch die letzten freien Plätze besetzt.

 

Neuer Rekord
Das Servicepersonal, die Buffetcrew und vor allem die Grilleure und Risotto-Meister kamen nicht nur wegen der Sonne schnell ins Schwitzen. Der überdimensionale Riesenholzkohlegrill lief auf Hochtouren und aus der Risottopfanne entwich ein herrlicher Duft. So kam es, dass schon bald die beliebten Bratwürste nachbestellt werden mussten und ein Topf Risotto nach dem anderen nachgekocht wurde. Bis zum Abend sollten es über 20 Kilogramm Reis und einige hundert Würste und Steaks sein, die an diesem Tag verspiesen wurden. Ein neuer Rekord.

 

So langsam kam die Blue Monday Big Band zum Schluss Ihres Konzerts. Die Musiker aus Deutschland haben sich nach toller Unterhaltung und langanhaltendem Applaus ein feines Mittagessen und ein kühles Bier auf jeden Fall verdient.

 

Harmonie von A-Z
Auf den Auftritt des Gastgebervereins, der Harmonie Pfäffikon, haben sich schon viele treue Fans gefreut. Unter der Leitung von Hanspeter Adank hat die Harmonie es dann auch verstanden, eine solide musikalische Leistung abzuliefern und die vielen Besucher mit ihrer Unterhaltungsstunde zu begeistern.

 

In der Zwischenzeit wurde das Kuchenbuffet zum Hauptziel vieler Besucher. Die jüngeren brauchten nach dem anstrengenden Büchsenwerfen und weiteren Geschicklichkeitsspielen ebenso eine Stärkung wie die älteren Blasmusikfreunde am Seequai. Den selbstgemachten Süssbackwaren konnten nur die wenigsten widerstehen.

 

Unterhaltung bis zur letzten Minute
Ein Highlight jagte das nächste an diesem Sonntag, denn kurz nachdem die Harmonie Pfäffikon ihre Stühle weggeräumt hatte, standen die weitum bekannten Bläser von MP13 zwischen den beiden Bäumen vor herrlicher Seekulisse. Mit ihren Showeinlagen und dem sehr abwechslungsreichen Programm haben Sie das Publikum immer wieder aufs Neue begeistert. So war es auch wenig erstaunlich, dass nach 2 Stunden Unterhaltung pur noch mehrere Zugaben gefordert wurden. Der Wunsch der Zuhörerschaft wurde erfüllt und MP13 verabschiedete die zufriedenen Festbesucher in den Sonntagabend.

 

Knapp zwei Stunden nach dem letzten Ton standen die Harmoniemitglieder mit ihren zahlreichen externen Helfern wieder vor einer praktisch leeren Festwiese und schauten auf einen gelungenen Traditionsanlass zurück. Einige von Ihnen liessen den Abend dann noch bei herrlichem Sonnenuntergang mit einer Bootsfahrt auf dem Pfäffikersee ausklingen.

Die Bilder zum Anlass gibt es hier.