Juni bis September 2020 - die Harmonie zwischen zwei Lockdowns

06.12.2020 / sige

Wir haben uns sehr gefreut über die vielen positiven Rückmeldungen zu unserer "Play-from-Home"-Version vom Marsch Arosa anlässlich des Muttertags.

 

Zum Glück wurden anfangs Juni die Massnahmen wieder gelockert und so konnten wir den Probenbetrieb unter Berücksichtigung von verschiedenen Schutzmassnahmen wieder aufnehmen. Es hat Spass gemacht, wieder gemeinsam musizieren zu dürfen. Nach drei Proben durften wir zu einem Ständli im Geratrium und im Alterszentrum Sophie-Guyer aufspielen - sehr zur Freude der Seniorinnen und Senioren - aber auch der Musikantinnen und Musikanten.

 

Dann standen bereits die Sommerferien vor der Tür. Die Bundesfeier auf dem Römerkastell, die traditionell unter der Mitwirkung der Harmonie stattfindet, wurde abgesagt und so konnten wir ausnahmsweise den 1. August im Kreise unserer Familien geniessen. Die Corona-Situation hat also durchwegs auch ihre positiven Seiten.

 

Aber einen Auftritt hatten wir trotzdem noch: eine Hochzeit. Unser Schlagzeuger Samuel Heer, der auch noch im Jodelchörli am Pfäffikersee aktiv mitmacht, heiratete am 25. Juli 2020 seine Jodlerkollegin und Freundin Manuela in der reformierten Kirche Pfäffikon. Einen Bilderbuchtag hatten sich die beiden ausgesucht und bei sehr warmen Temperaturen kamen wir beim Ständli zum Apéro im Kirchgarten richtig ins Schwitzen.

 

Nach den Sommerferien gings los mit den Proben für die Kirchenkonzerte und den Vorbereitungen für den Erntedankgottesdienst vom 6. September 2020. Das Erntedankfest in Hermatswil wurde schon frühzeitig abgesagt und stattdessen ein Erntedankgottesdienst in der reformierten Kirche durchgeführt. Wir waren sehr erfreut über die Anfrage von Pfarrer Paul Kleiner für die Umrahmung des Gottesdienstes. Es hat Spass gemacht, den Gottesdienst mit einer Taufe musikalisch zu umrahmen und wir durften viel Lob für die musikalische Begleitung entgegennehmen. Auch das Mini-Konzert im Anschluss an den Gottesdienst fand Gefallen bei den Besuchern. 

 

Die Semesterversammlung vom 17. September 2020 konnte unter Berücksichtigung der Schutzmassnahmen physisch in der Palmeria durchgeführt werden. Neben den Standard-Traktanden wie die Festsetzung von Beiträgen, Entschädigungen und Ausgabenkompetenzen sowie dem Jahresprogramm 2021 wurde zur Kenntnis genommen, dass das für 2021 abgesagte Eidg. Musikfest in Interlaken ins Jahr 2026 verschoben wird und dass im Juni 2024 das Zürcher Kantonalmusikfest in Urdorf-Schlieren stattfinden wird.

 

Weitere Anlässe gab es in dieser Zeit leider keine, da diese infolge Corona-Pandemie abgesagt werden mussten.

 

Die Bilder zu den Anlässen sind wie immer in unserer Galerie zu finden.