Jukebox am Frühlingskonzert

25.04.2018 / ee

Das Frühlingskonzert der Harmonie Pfäffikon stand unter dem Motto „JUKEBOX“. Die vielen Besucher tauchten schon beim Eingang in die Welt der JUKEBOX ein: dekorierte Foyer-Bar, historische JUKEBOX zum Abspielen eines Lieblingsstücks, Willkommens-Apéro „auf’s Haus“…  Der mit Schallplatten, CDs, Notenschlüsseln sowie Instrumenten stilvoll geschmückte Saal und die rot-weiss gedeckten Tische mit Figuren aus den 60-ties machten es allen einfach, sich vom wunderschönen Frühlingstag zu verabschieden.


Mit „Smoke on the Water“ eröffnete das mit Aushilfen verstärkte Jugendspiel unter der Leitung seines Dirigenten Rolf Hofer den Abend. Co-Präsident Fabrizio Caretti begrüsste die Gäste. Anschliessend gab Co-Präsidentin Elisabeth Sigrist mit Bedauern die Auflösung des Jugendspiels bekannt. Es war nicht gelungen, die über die Jahre sinkende Teilnehmerzahl über die kritische Grenze anzuheben. Sie würdigte die grossen Verdienste von Rolf Hofer für die Harmonie und das Jugendspiel während fast dreier Jahrzehnte. Ihre Abschiedsworte wurden durch Trompetenfanfaren würdig untermalt. Das Jugendspiel gab noch engagiert "Limbo Rock" und "Eye oft the Tiger" so zum Besten, dass es vom Publikum zur Zugabe "Surfin U.S.A" aufgefordert wurde.


Nun übernahm Markus Grando die Moderation der „JUKEBOX“. Mit Witz und Publikumsnähe animierte er die Gäste, eine Tastenziffer für die JUKEBOX zu wünschen. Er wählte dann das entsprechende Stück aus dem grossen Repertoire und teilte es dem Dirigenten Samuel Läubli mit. Auf dem Beamer knatterte der Plattenwechsler der JUKEBOX und schon bald erschien das gewünschte Plattenlabel, Zeichen für die Harmonie die richtigen Noten bereitzulegen. So stellte das Publikum einen unvergesslichen Abend zusammen. Die Harmonie meisterte folgende Stücke mit Bravour: „Grease“, "Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama", "Elisabeth – The Musical", "Schweizer Souvenirs", "Gummi-Mambo", "Marsch Infanterie Regiment 31", "Cheap Thrills" und "Best of Polo Hofer". Das Publikum war begeistert und verlangte zur Freude der Harmonie drei Zugaben: "Take on me", das vom Vizedirigenten Andy Rüegg dirigiert wurde und "Edelweiss und Enzian". Als dritte Zugabe wiederholte Samuel Läubli "Schweizer Souvenirs". Das Publikum hatte es im Konzert durch Applaus und Mitsingen bereits vorgewählt.


Zwei Überraschungen mussten bewältigt werden: Nach der Pause wählte der Moderator das zu ihm „passende“ Stück „Damenjagd“ aus. Das ad hoc Bläserensemble konnte der Harmonie gekonnt aus der Patsche helfen. Beim „Gummi-Mambo“ mit dem Solo von Michi Schwab fiel der Strom aus, im Saal wurde es dunkel, die JUKEBOX stoppte chromatisch und musste neu gestartet werden.
Traditionsgemäss durften die Gäste in der Pause ein feines Menu vom Gruppo Amici Italiani di Pfäffikon geniessen und sich am „Harmonie“-Dessert-Buffet bedienen.
Nach Konzertschluss konnten sich zahlreiche Gäste an tollen Tombolapreisen erfreuen und anschliessend den Abend gemütlich an der Foyer-Bar ausklingen lassen.


Die Harmonie Pfäffikon bedankt sich bei allen (u.a. GAIP, Damenturnverein, CEVI, Angehörige, Sponsoren), die zu diesem gelungenen „JUKEBOX“-Abend beigetragen haben.


Bilder zum Konzert finden Sie in unserer Fotogalerie.