"Jede bruucht sini Insle" im Chesselhuus

09.04.2017 (ee)

 Das diesjährige Frühlingskonzert der Harmonie Pfäffikon stand unter dem Motto „Jede bruucht sini Insle“. Der mit Fischen, Fischernetzen, Booten, Muscheln, Krebsen, Palmen dekorierte Saal und die mit blauem Tischtuch versehenen, mit kleinen Sand-/Palmen-Inseln und gediegen gedeckten Tische luden die zahlreichen Gäste ein, ihre ganz persönlichen Inselträume zu träumen.


Das mit Harmonie-Spielern (Kanadier) verstärkte Jugendspiel unter der Leitung ihres Dirigenten Rolf Hofer machte den Auftakt. Beim Einmarsch wurde es von Schiffsirenen und einem Kreuzfahrtschiff auf der Leinwand begleitet. Nach dem ersten Stück „Pokemon“ begrüsste Co-Präsident Fabrizio Caretti die Gäste und wies darauf hin, dass die motivierte Jungschar gerne noch weitere Jungmusiker in ihren Reihen aufnehmen würde. Dann gaben die jungen MusikerINNEN noch 2 Stücke und eine Zugabe zum Besten.


Mit dem Hit „Surfin‘ USA“ der Beach Boys war nun die Reihe an der Harmonie Pfäffikon ihre Bühnen-Insel zu erobern. Unter der Leitung ihres jungen, dynamischen Dirigenten Samuel Läubli liessen sie mit „Break the Wave“ die Rauheit des Meeres in den Saal. Bei „Robinson Crusoe“ einem 4-sätzigen abwechslungsreichen Abenteuerwerk war das Inselerlebnis allgegenwärtig. Moderator Peter Koch führte geschickt von Insel zu Insel. Mal waren Gefühle gefragt, wie bei „The Power of Love“, „Feeling Good“ und „Get Lucky“, mal war Insel im übertragenen Sinn zu nehmen, wie bei „A Tribute to Amy Winehouse“, mal wurden Ferienerinnerungen geweckt wie bei „The Boney M. Mega Mix“ oder „E Vogel ohne Flügel“.  Nach der irgendwann beim Inselhüpfen gemachten Pause eroberte die Harmonie ihre Bühnen-Insel aus allen Himmelsrichtungen mit den Rhythmen von „Pata Pata“ zurück. Zum abwechslungsreichen Abend gehörten natürlich auch ein Marsch, eine Polka und das „Rocking Vogellisi von der Harmonie-Traditionsinsel.


Auch dieses Jahr haben sich Solisten aus unseren Reihen gekonnt in Szene gesetzt: Nina Lindner mit ihrem Tenorsax bei „Break the Wave“; Andy Rüegg mit dem Flügelhorn bei „The Power of Love“ und Heiri Walder mit dem Altsax bei „Feeling Good“.


Traditionsgemäss durften die Gäste in der Pause ein feines Menu vom Gruppo Amici Italiani di Pfäffikon geniessen und sich am „Harmonie“-Dessert-Buffet bedienen.


Nach Konzertschluss konnten sich zahlreiche Gäste an tollen Tombolapreisen erfreuen und anschliessend den Abend gemütlich an der Foyer-Bar ausklingen lassen.


Die Harmonie Pfäffikon bedankt sich bei allen die zu diesem gelungenen „Insel“-Abend beigetragen haben.


Die Bilder zum Konzert finden Sie in unserer Fotogalerie.