Ein Frühling ohne Frühlingskonzert

18.04.2021 / sige

Am 17. April 2021 hätte unser Frühlingskonzert unter Mitwirkung des Jodelchörlis am Pfäffikersee stattgefunden. Bereits im Januar mussten wir dieses infolge fehlender Planungssicherheit leider absagen. Angesichts der aktuellen Situation war dieser Entscheid absolut richtig. 

 

Am 14. April 2021 hat der Bundesrat "Lockerungsschritte" bekanntgegeben: Die Anzahl Personen bei Sport- und Kulturaktivitäten wurde ab 19. April 2021 auf 15 erhöht. Einen kurzen Moment lang ist bei uns Euphorie aufgekommen, aber die Detailbestimmungen haben uns schnell wieder in die Realität zurückgeholt:

 

Proben in Innenräumen sind bis zu maximal 15 Personen möglich, mit Maske und Abstand. Wo keine Maske getragen werden kann, etwa beim Singen oder Klarinette spielen, muss für jede Person eine Fläche von mindestens 25 Quadratmeter (bisher 4 Quadratmeter) zur ausschliesslichen Nutzung zur Verfügung stehen, oder es werden zwischen den einzelnen Personen wirksame Abschrankungen angebracht.

 

Bisher waren Proben mit maximal 5 Personen möglich. Neu sind Proben mit maximal 15 Personen möglich. Angesichts dessen, dass 25 Quadratmeter pro Person erforderlich sind, braucht es einen Raum mit 375 Quadratmetern. Die Fläche von unserem Probelokal beträgt ein Drittel davon. Fazit: Es sind weiterhin Proben mit nur 5 Personen möglich.

 

Natürlich könnte man unter Einhaltung des erforderlichen Abstands mit 15 Personen im Freien proben, nur ist das zur jetzigen Jahreszeit nicht realistisch (Temperaturen/Lichtverhältnisse). Wir werden jedoch von dieser Option Gebrauch machen, sobald es die Temperaturen erlauben.

 

Für die Blasmusik sind die neuen Massnahmen ein Rückschritt. Anstelle von 4 Quadratmetern müssen nun 25 Quadratmeter pro Musikant/in zur Verfügung stehen. Das ist keine Lockerung, sondern eine Verschärfung der Massnahmen. Wir müssen weiterhin auf die langersehnte Rückkehr zur Normalität warten. 

 

Wir dürfen aber auf 15 tolle Frühlingskonzerte zurückblicken und haben einige Eindrücke davon im Video "Weisch no...?" zusammengetragen. Schwelgen wir ein bisschen in der Vergangenheit, bis wir wieder gemeinsam musizieren und vor Publikum spielen dürfen.

 

Gute Gesundheit und bis bald,

Deine Harmonie Pfäffikon