Die Harmonie auf Reisen

Samstagmorgen früh liessen wir uns im Reisecar Richtung Grimselwelt chauffieren. Noch sind die Unterhaltungen im Bus spärlich. Das änderte sich an unserem ersten Stopp in Kaiserstuhl (OW). Während der Service uns, rund 40 Musikanten und PartnerInnen, bediente, genossen wir den Ausblick auf die Berge und den Lungernsee. Kurze Zeit später sind wir beim Parkplatz vor dem Hotel Handeck angekommen. Unser Adrenalin stieg stetig dank dem Überqueren der imposanten Hängeseilbrücke 70 m über der Schlucht und der anschliessenden Gelmerbahnfahrt auf der steilsten Standseilbahn Europas. Oben angekommen bewunderten wir die nahe Bergwelt und einige gönnten sich ein spontanes Bad im Gelmersee. Danach stärkten wir uns in der Kantine, so dass wir später genug Energie hatten, um unser Wissen vor Ort über die Stromproduktion aus Wasserkraft zu erweitern. Nach einem spannenden Rundgang in den Kraftwerken mit Besichtigung der Kristallkluft verabschiedeten wir uns nach Meiringen, wo wir für eine Nacht gastierten. Den geselligen Abend verbrachten wir bei lang ersehnter Abkühlung im Garten des Restaurants Sherlock Holmes.


Sonntagmorgen, Abfahrt zur Aareschlucht Ost, unserem Start der Wanderung durch die Aareschlucht. Am Ziel angekommen warteten bereits unsere Instrumente für das Frühschoppenkonzert. Wir erhielten sogar musikalische Unterstützung im Trompetenregister durch den befreundeten Leiter Betrieb und Produktion der Kraftwerke KWO. Weiter reisten einige Musikanten, die samstags verhindert waren, für das Sonntagsprogramm nach. Nach gelungenem 45 minütigem Konzert und einem Apéro durften wir das Mittagessen auf dem Brienzersee an Bord des Dampfschiffs Lötschberg geniessen. Von Interlaken aus führte uns die Rückfahrt durchs Emmental und Entlebuch zur letzten Rast in Werthenstein LU. Anschliessend kehrten wir glücklich und zufrieden nach Pfäffikon zurück. Wir können dank der super Organisation von Turi Frei auf eine gelungene Musikreise zurückschauen.