Das Blasmusik-Festival ist Geschichte

31.05.2015

Gestern Sonntag ging das Blasmusik-Festival bei schönstem Wetter zu Ende. Auch die Veteranen des Zürcher Blasmusikverbandes genossen die Atmosphäre im Festzelt am Pfäffikersee und bekamen nach dem offiziellen Teil abwechslungsreiche Unterhaltung geboten.

 

Das Festival begann am Freitagabend mit der Uniformenweihe. Die Harmonie dankte den geladenen Gästen mit einem Galaabend, an dem auch der eigentliche Einweihungsakt zelebriert wurde.

 

Am Samstag liessen sich 17 Vereine aus dem Zürcher Oberland am Regionalmusiktag messen. Als grosse Sieger gingen die Stadtmusik Illnau-Effretikon (1. Klasse), die Musikgesellschaft Fehraltorf (2. Klasse) und der Musikverein Gossau nach Hause, erstere wurde (zusammen mit der zugehörigen Stadtjugendmusik) auch als Publikumsliebling der Marschmusik-Parade ausgezeichnet. Alle Resultate gibt es hier.

 

Mit dem Publikumsaufmarsch zeigt sich die Harmonie zufrieden. Die Besucherrückmeldungen waren durchwegs positiv. Ob auch die finanziellen Erwartungen erfüllt wurden wird sich erst in den kommenden Wochen nach der Erstellung der Abrechnung zeigen.

 

Dem Festival-Wochenende ging eine rund vierjährige Planungsphase voraus. Das OK konnte grösstenteils aus den Reihen der Harmonie-Mitglieder besetzt werden. Daneben wurde ein separates Finanzierungskomitee gebildet, welches die finanziellen Mittel für die neue Uniform sammelte sowie ein Uniformenkomitee, welches die Auswahl und Auslieferung der Uniform koordinierte. Sowohl in der Vorbereitungsphase als auch am Fest selber durfte die Harmonie auf die Unterstützung von zahlreichen Helfern zählen und bedankt sich für deren Einsatz herzlich.

 

Hier geht es zur Festival-Homepage

 

Hier geht es zur Berichterstattung des Zürcher Oberländers