Bericht zur General- und Semesterversammlung 2021

sche / 06.10.2021

Die Harmonie Pfäffikon verschob die geplante Generalversammlung vom Februar 2021 auf das Datum der Semesterversammlung. So konnten sich die Vereinsmitglieder physisch treffen, was im Februar nicht möglich gewesen wäre. Da sich nebst den statutarisch festgelegten Geschäften die Aktivitäten im Jahre 2020 im kleinen Rahmen bewegten, reichte ein Abend für alles.

 

Der Tätigkeitsbericht in Form einer Bildpräsentation, untermalt mit dem Marsch Liberty Bell, zauberte bei einigen Musikanten ein Lächeln aufs Gesicht und sie erinnerten sich gerne an die wenigen, aber umso schöneren gemeinsamen Zusammenkünfte.

 

Die Jahresrechnung wurde genehmigt und schon konnte den beiden Jahresberichten der Co-Präsidenten Fabrizio Caretti und Elisabeth Sigrist gelauscht werden. 

 

Das Traktandum Ehrungen und Auszeichnungen benötigte dann etwas mehr Zeit.

  • Remo Niederhauser wurde mit einer persönlich auf ihn abgestimmten Laudatio für 20 Jahre Aktivmitgliedschaft in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Anschliessend durften gleich sechs Harmonie-Mitglieder, die am Musikanteträff vom 3. Oktober 2021 in Bäretswil zu Veteranen ernannt werden, Glückwünsche entgegennehmen und zwar:

  • Heiri Walder, Saxophon, Ernennung zum CISM Veteranen für 60 Jahre Aktivmitgliedschaft.
  • Willi Raths, Trompete und Paul Schmucki, ehemaliger Klarinettist und seit vielen Jahren Fähnrich der Harmonie, Ernennung zu Kantonalen Ehrenveteranen für 50 Jahre Aktivmitgliedschaft.
  • Elisabeth Sigrist, Klarinette, und Roland Kolb, Trompete, werden zu Eidgenössichen Veteranen ernannt für 35 Jahre Aktivmitgliedschaft. 
  • Markus Schwager, Trompete, wird zum Kantonalen Veteran für 25 Jahre Aktivmitgliedschaft ernannt.

Von links nach rechts: 

Elisabeth Sigrist, Paul Schmucki, Heiri Walder, Roland Kolb, Willi Raths

Die Harmonie gratuliert allen ganz herzlich. Die Harmonie freut sich aber auch über Neumitglieder jeden Alters. Dazu hat der Vorstand und die Musikkommission ein Nachwuchskonzept entwickelt, das der Harmonie hoffentlich Neumitglieder bringt.

 

Der Vorstand, der Dirigent Samuel Läubli, die Musikkommission und diverse andere Mitglieder wurden rückwirkend für 2021 mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt.

 

Das Jahresprogramm für 2022 ist wieder im gewohnten Rahmen zusammengestellt worden. Die Harmonie geht davon aus, dass dieses auch so durchgeführt werden kann. Schwerpunkte sind das Frühlingskonzert, die Firabigkonzerte in den Quartieren, der Musikantensonntag und das Kirchenkonzert. 

Die Probenarbeit läuft zurzeit im gewohnten Rahmen und die Musikantinnen und Musikanten sind froh und dankbar wieder zusammen musizieren zu dürfen.