Bericht der Generalversammlung 2024

19.02.2024 / sige

Die Generalversammlung wurde auch dieses Jahr wieder im Geratrium, im Haus Chriesibaum im schönen und gut ausgestatteten Flügelsaal Steinmüri/Pfaffberg durchgeführt.

Der Tätigkeitsbericht wurde in Form einer Bildpräsentation präsentiert, was bei einigen Musikantinnen und Musikanten schöne Erinnerungen hervorrief. Die Jahresrechnung wurde genehmigt und den Jahresberichten des Co-Präsidiums Elisabeth Sigrist und Fabrizio Caretti aufmerksam zugehört.

Samuel Heer wurde für seine 20-jährige Aktivmitgliedschaft mit einer persönlichen Laudatio in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Das Traktandum Wahlen dauerte etwas länger, da Co-Präsidentin Elisabeth Sigrist nach 19 Jahren Vorstandstätigkeit ihr Amt auf die GV 2024 zur Verfügung gestellt hat. Ihre Arbeit wurde mit einer persönlichen und bewegenden Laudatio von Co-Präsident Fabrizio Caretti, einem grosszügigen Geschenk und langanhaltendem Applaus gewürdigt. Hansruedi Zurbrügg wurde einstimmig und mit Applaus als neuer Co-Präsident der Harmonie Pfäffikon gewählt.

Die anderen Vorstandsmitglieder, der Dirigent Marco Liechti, die Musikkommission, die Rechnungsrevisoren/in und der Fähnrich wurden für 2024 mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt.

Der langjährige Veteranenobmann Köbi Egli hat auf die GV 2024 ebenfalls seinen Rücktritt angekündigt. Als Nachfolgerin hat sich verdankenswerterweise Andrea Schafer zur Verfügung gestellt.

Es gab drei Anträge vom Vorstand, darunter eine Musikreise zum 125. Geburtstag der Harmonie im Jahr 2025. Von den drei von Turi Frei zusammengestellten Vorschlägen machte die Reise «Kultur und Natur» das Rennen, die ins Drei-Seen-Land führt.

Unter dem Traktandum Diverses wurde unter anderem die Arbeit des OK’s Frühlingskonzert unter der Leitung von Eugen Eicher verdankt. Das Team hatte 2023 letztmalig die Organisation des Frühlingskonzerts übernommen. Eugen Eicher führte bei fünf Konzerten das Zepter als OK-Chef.

Die Generalversammlung endete mit einem kleinen Imbiss in gemütlicher Atmosphäre.