Begeistertes Publikum am Musigplausch der Harmonie

05.02.2024 / sige

Auch in diesem Jahr setzte die Harmonie ihre jahrzehntelange Tradition fort, indem sie die Einwohnerinnen und Einwohner von Pfäffikon im Alter von 80 Jahren und älter zu einer gemeinsamen Geburtstagsfeier im Chesselhuus einlud. Von den 886 Personen, die persönlich eingeladen wurden, folgten etwa 180 der Einladung und strömten bei frühlingshaften Temperaturen ins Chesselhuus. Die schön gedeckten und dekorierten Tische waren nahezu vollständig besetzt.

 

Der Dirigent der Harmonie, Marco Liechti, hatte für diesen besonderen Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Remo Niederhauser führte als «Reiseleiter» unterhaltsam und mit Witz durch die musikalische Reise um die Welt.

 

Die musikalische Reise führte die Gäste von Luzern nach Weggis, dann mit «Guantanamera» nach Kuba und mit «Africa» von Toto auf den afrikanischen Kontinent. «India Arabia», ein englischer Marsch, führte in den Nahen Osten und nach Fernost. Mit «Soul Bossa Nova» gab es noch einen Abstecher nach Brasilien und mit dem Marsch «Arosa» endete die musikalische Reise wieder in der Schweiz. Bei der musikalischen Reise durften auch Schweizer Lieder wie «Hemmige» von Mani Matter oder «Lueget vo Berg und Tal», ebenso wie Polkas nicht fehlen. In der wunderschönen Komposition «Von Freund zu Freund» von Martin Scharnagel waren Turi Frei und Andy Rüegg als Solisten zu hören. Das Schlagzeugregister brillierte beim Stück «Fascinating Drums» von Henk van Lijnschoten alias Ted Huggens.

 

Die Gäste genossen die musikalische Reise mit der Harmonie sehr, wie dem Beifall und den vielen Komplimenten im Anschluss an das Konzert zu entnehmen war. Es wurde mitgeklatscht, mitgesummt, mitgesungen und die vielen fröhlichen Gesichter haben die Harmonie zu Höchstleistungen angespornt.

 

Im Anschluss an das Konzert wurden die Gäste mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee verwöhnt. Ein Schwätzchen mit den Tischnachbarn, den Musizierenden oder dem Dirigenten rundeten den gemütlichen Nachmittag ab.

 

Der Fahrdienst der Harmonie wurde wieder rege genutzt: zahlreiche Jubilare wurden von den Mitgliedern der Harmonie abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

 

Es war ein gelungener Nachmittag, bei dem Musik und Gemütlichkeit im Vordergrund standen und der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Harmonie freut sich bereits auf den nächsten Musigplausch, der am 2. Februar 2025 stattfinden wird.

 

Bilder vom Anlass sind wie immer in unserer Galerie zu finden.